Donnerstag, 31. Oktober 2013

Erste Grafikvergleiche zwischen Playstation 4 und XBox One

Diverse Magazine haben sich bereits die Mühe gemacht und die Next Gen Versionen von Battlefield 4 direkt miteinander vergleichen. (pcgames, ign, Eurogamer)

Fakt ist, dass die PS4 in Sachen 3D Peformance und Texturing weit vor der XB1 liegt.

Die Shooter Entwickler von DICE und Infinity Ward wollen 60FPS garantieren und müssen dabei Kompromisse bei der nativen Bildausgabe eingehen.

  • So wird die PS4 Version von CoD Ghosts in nativen 1080p ausgegeben. Die XB1 kann nur eine 720p Auflösung berechnen und skaliert sie auf 1080p.
  • Auch bei Battlefield 4 wird die PS4 1600x900 (900p) Bildpunkte berechnen - die XB1 kann nur die 1280x720 (720p) Bildpunkte berechnen.
Damit bleibt die Auflösung der XB1 auf Current Gen Niveau.

Was bedeutet das für Shooter Fans?

Der Unterschied wird spürbar auf weite Distanz und bei Kanten und Objekten wie Leitungen.
Beim Zielen wird man auf der PS4 den weit entfernten Gegner besser sehen können als auf der XB1.
Generell werden Kanten auf der PS4 weicher wirken als auf der XB1.

Auf einigen Vergleichsvideos von BF4 konnte man bei der XB1 Version die Texturen besser erkennen - dies könnte an fehlenden atmosphärischen Effekten liegen. Volumetric Fog benötigt beispielsweise ordentlich Rechenleistung und legt sich wie ein Schleier auf das Bild. Dies dient einer realistischeren Darstellung des Bildes / kann jedoch auch die Texturen etwas verwischen.

Im Eurogamervideo kann man den Auflösungsunterschied deutlich erkennen. Deutlich weniger Flackern an scharfen Kanten.

Dennoch bleibt abzuwarten bis man die Bilder auf dem eigenen TV zusehen bekommt. Aufnahmen die man über das Internet streamt werden teilweise stark verfälscht und können das Originalbild nur eingeschränkt wiedergeben.

Die Kontrast und Helligkeitseinstellungen sind besonders wichtig. Bei der TV Wahl sollte man als Gamer auf besonders auf die Reaktionszeit achten, Kontrast, Helligkeit und Farbtreue stehen dann meist hinten an.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen