Mittwoch, 2. Oktober 2013

GTA 5 - Spieler enttäuscht über den Multiplayer Modus - Serverüberlastung und Fehlermeldungen

Nachdem Rockstar das Spiel mehrmals verschoben hatte kam auch das Update, welches den Multiplayer freischaltet, ca. 2 Wochen später. Offiziell wurde behauptet dass der Online Modus sehr umfangreich sei und als eigenständiges Spiel betrachtet werden kann. Doch trotz 5 jähriger Entwicklungsphase gibt es noch immer technische Probleme.

Bei einem derart großen Projekt wurden sicherlich zahlreiche interne Tests absolviert und da die Verkaufszahlen des Spieles relativ exakt prognostiziert wurden konnte man auch die Serverkapazität relativ exakt bestimmen. Und hier liegt direkt das erste Problem.

GTA 5 wurde bereits ca. 15 Millionen mal weltweit verkauft.
In Deutschland liegt der Anteil der Nutzung von Online Features bei etwa 80% (Tendenz steigend)
Geht man weltweit von einer Multiplayer Nutzung von 50% der Spieler aus wären das bereits 7,5 Mio Online Spieler.
Die durchschnittliche Nutzungsdauer von Online Features liegt laut einer Studie des BVDW bei etwa 2 Stunden pro 24Stunden.
So verteilt sich die Serverlast auf 12 Stunden durch die weltweite Zeitverschiebung.
Also wären jede Stunde etwa 625.000 Spieler online. 

Zum Release des Multiplayer kam hinzu, dass der Modus weltweit am gleichen Tag eröffnet wurde. D.h. etwa 3,5 Mio Online Spieler wollen den Online Modus sofort testen. Unmöglich.

Man kann stark davon ausgehen, dass Rockstar die Serverkapazitäten so wirtschaftlich wie möglich gestaltet hat. Das heißt man geht von der langfristigen Servernachfrage aus und vernachlässigt anfängliche Kapazitätsspitzen. Es wäre auch völlig unwirtschaftlich soviele Server zur Verfügung zu stellen, damit zum Erscheinungszeitpunkt alle 7.5Mio Spieler online spielen können.
An diesen Spitzentagen und sogar bis 2 Wochen danach sind die Server also permanent überlastet und es kommt kein ordentliches Spiel zustande.

Ob allerdings alle Probleme nur auf Kapazitätsprobleme zurückzuführen sind ist fraglich. Die Vielzahl der technischen Probleme des Online Modus erwecken den Eindruck es handle sich um eine Beta Version des Spieles.

In folgendem Thread könnt ihr den Status der Serverarbeiten verfolgen.
Rockstar Support Forum

Generell stellt sich dennoch die Frage: Wie kann diese Problematik langfristig gelöst werden?
Dienstleister Serverfarmen die rießige Kapazitäten nur für den Zweck der Produkteinführung zur Verfügung stellen?

1 Kommentar: