Die neue PC ähnliche x86 Architektur wird sich spürbar auf die Qualität kommender Spieler auswirken. Games werden traditionell auf High-End PC`s entwickelt - der Grund ist klar: leichte Modifizierbarkeit und Kompatibilität. Anschließend mussten die Entwickler das Spiel bisher in mühsamer Kleinarbeit auf den Konsolen (Cell - PS3 und PowerPC Xbox360) zum laufen bringen - der Prozess dauerte viele Monate. Dabei werden viele Kompromisse eingegangen und aufwendige Optimierungen druchgeführt - nur damit das Spiel läuft. Die grafische Qualität ist dann weitaus schlechter als auf den Entwickler High-End PC´s. Mit der x86 Architektur der Next Gen Konsolen wird dieser Prozess bedeutend erleichtert/beschleunigt. Das Ausmaß dieser Veränderung ist vielen Spielern nicht bewusst.
Es bleibt mehr Zeit für die Entwicklung des eigentlichen Spieles. Viele kleine Entwickler können viel schneller und leichter Spiele entwicklen - was die Entstehung neuer Spieleschmieden unterstützt. Spiele die derzeit nur dem PC präsent sind können leichter auf Konsolen portiert werden. Triple A Blockbuster Spiele werden von dieser Entwicklung nur profitieren können. Weniger wird es von ihnen nicht geben. Viele Middleware Hersteller werden von der x86 Architektur und der zusätzlichen Leistung profitieren - das bedeutet viele neue Physik Effekte, Licht Effekte und andere Spielereien.
Das folgende Video zeigt einige technische Neuheiten der PS4 Version von Assassin Creed Black Flag.
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